„Kultur am Ort“ in Meuselwitz

Postkartenmotiv Kultur am Ort Meuselwitz

Wer schon immer mal die Briefe der Urgroßeltern entziffert haben möchte oder sich fragt, warum das Ölgemälde über dem Sofa so dunkel wirkt, oder wissen möchte, ob das alte Familieninstrument vom Dachboden noch spielbar ist beziehungsweise wie er es selbst spielen lernen kann, der sollte „Kultur am Ort“ am 19. Juli 2022 in Meuselwitz nicht verpassen.

Drei Kultureinrichtungen stellen sich vor: Lindenau-Museum Altenburg, Musikschule Altenburger Land und Museum Burg Posterstein. Einen Nachmittag lang wollen sie gemeinsam mit Menschen aus Meuselwitz und Umgebung die Kulturschätze des Ortes entdecken.

Das Programm ist interaktiv gestaltet mit vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. Besucher können selbst an einer Staffelei kreativ werden, mitmusizieren oder historische Texte aus ihrem Besitz entziffern üben. Kuratoren, Restauratoren, Musiker und Historiker informieren und beantworten Fragen zu privaten Kunstwerken, alten Musikinstrumenten oder Urkunden.

Darüber hinaus wollen wir mit den Besuchern ins Gespräch kommen und uns darüber austauschen, wie sie Meuselwitz erleben und was sie sich für den Ort wünschen.

Um 17 Uhr ist Beginn an der Orangerie (Seckendorffplatz 1, 04610 Meuselwitz).

Für eine Stärkung zwischendurch gibt es ein kleines Imbissangebot durch die Kultzeche.

Der Eintritt ist frei.

Wichtiger Hinweis: Während der Veranstaltung werden vom Veranstalter (Landratsamt Altenburger Land) Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Kontakt Projektleitung: Luise Krischke

Skip to content