Lumpzig

Von Reformen zu Gemeinschaft: Eine Sternfahrt zur Bockwindmühle in Lumpzig lässt Schmölln zusammenwachsen

Lumpzig. Ein Blick auf das Publikum der Podiumsdiskussion, zu der viele Bürger gekommen sind. Die Stühle sind fast alle belegt und im Hintergrund laufen die Eindrücke des Tages in Form von Mitschnitten auf einer Leinwand ab.

Hintergrund

Durch eine Gebietsreform wurden 34 Ortschaften in die Stadt Schmölln eingemeindet, darunter auch das Dorf Lumpzig. Dadurch umfasst Schmölln nun insgesamt 44 Ortsteile. Eine Idee, um ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, könnte eine Sternfahrt aus allen Ortsteilen zur beeindruckenden Bockwindmühle in Lumpzig sein. Diese Veranstaltung könnte den Bewohnern ermöglichen, sich besser kennenzulernen und ihre Perspektive auf bereits Bekanntes möglicherweise neu zu schärfen.

 

Ziele

– Perspektivwechsel und Heimatentdeckung
– Bewohner und Bewohnerinnen werden ermutigt, eigene Projekte zu starten und aktiv zur Entwicklung der Gemeinschaft beizutragen

Termine

Skip to content