Wo sind die Jugendlichen im Altenburger Land?

Jugendliche beim Workshop von "Der fliegende Salon"

Zu dieser Frage startet am 26. April 2023 in der Facktory (Johannisgraben 4, 04600 Altenburg) um 15.30 Uhr ein „Fliegender Salon“.

Gemeinsam mit jungen Menschen, Akteuren und Gestaltern des Kulturlebens im Landkreis wollen wir herausfinden, welche Orte bei Jugendlichen besonders beliebt sind und welche Orte zwar Neugierde erwecken aber unerreichbar erscheinen.

Darüber hinaus interessiert uns brennend die Frage, welche Rolle Social Media spielt um sich zu informieren und auszutauschen. Uns schwebt vor, alle Kulturangebote, Freizeitaktivitäten, gutes Essen, kleine Läden auf einer Plattform für das Altenburger Land sichtbar zu machen. Der Workshop bietet die Chance es mitzugestalten. Wie genau, das wollen wir gemeinsam herausfinden. Und wer weiß, welche Ideen sich uns noch eröffnen!

Bitte um Anmeldung:

Der Workshop endet mit einem Imbiss als Abendbrot gegen 18.30 Uhr. Für die Planung lasst uns bitte bis spätestens, 24. April 2023 wissen, ob ihr teilnehmt. Eure Rückmeldung könnt ihr senden an message@fack-ev.com oder luise.krischke@altenburgerland.de.

Was bisher geschah:

In einem ersten Workshop am 13. September 2022 haben wir gesammelt, welche Vielzahl an verschiedenen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Altenburger Land geboten werden. Die Sammlung war gewiss nicht vollständig und trotzdem kam einiges an der Pinnwand zum Vorschein, von dem die wenigsten bis dahin wussten: Freizeitmöglichkeiten, Vereine, Treffpunkte, …

Jugendliche beim Workshop von "Der fliegende Salon"
Jugendliche beim Workshop von “Der fliegende Salon” am 13. September 2022 im Paul Gustavus Haus.

Wir haben außerdem gefragt, was es braucht, damit die vorhandenen Angebote besser bekannt werden. Demnach gibt es kaum ein größere Überzeugungskraft als Empfehlungen von Freunden. Daraus haben wir geschlossen, dass es mehr „Erfahrungsberichte“ braucht. Junge Menschen, die davon erzählen, was sie gerne in ihrer Freizeit unternehmen und welche Unterstützung sie dabei haben.

Das Team von der mediaKult Altenburg gUG hat zwei filmische Beispiele erstellt, die bei youtube zu sehen sind:

  1. Was geht ab in Dobitschen? Ein Jugendclub im Dorf.
  2. Von Wörtern und Büchern.

Die Dreharbeiten waren höchst spannend, sie haben neue Begegnungen herbeigeführt und geben Einblicke zu weniger bekannten Seiten des Jugendlebens im Altenburger Land.

Ausgehend von diesen beiden Pilotfilmen sucht „Der fliegende Salon“ weiter nach Ideen, wie Jugendliche von den Möglichkeiten im Landkreis erzählen und sich austauschen können.

Skip to content