Als wir im Frühjahr 2023 über die sozialen Medien erstmals von unserem Vorhaben erzählt haben, mit dem Fliegenden Salon in die Kleingartenwelt von Altenburg auszuschwärmen, bekamen wir neben viel allgemeinem Zuspruch auch den Tipp, für außergewöhnliche Gartengeschichten mal bei Datscha Radio reinzuhören.

Bald darauf hat es bei uns gewissermaßen schon gefunkt. Im Rahmen der kleinen Sendereihe von Juni bis Oktober 2023, war es unser Ziel einen ersten Anlass sowohl für die Begegnung der Mitglieder der verschiedenen Gartenanlagen untereinander als auch für die Kleingartengemeinschaft mit der Stadtgemeinschaft zu schaffen.

Es wurden alltägliche Sichtweisen durchbrochen. Die Gartenlaube oder die Streuobstwiese als Sendestudio? Es geht! Und weitere neue auditive Einblicke in die Gartenwelt waren in der Folge zu erleben.

Wer es verpasst hat oder seine Erinnerungen auffrischen möchte, hat mit der Dokumentation Gelegenheit dazu. Einzelne Beiträge sind auch noch online nachzuhören.

Broschüre Datscha Radio in Altenburg
Dokumentation Datscha Radio in Altenburg zum Herunterladen. Klick
Zum Nachhören:

Interview mit Grit Martinez und Chris Junk über den Historischen Laubengarten: https://soundcloud.com/user-967350570/

Sendung Lauben und Paläste vom 3.8.2023: https://hearthis.at/datscha-radio/tag-1recap/

Sendung Lichter und Lauscher vom 4.8.2023: https://hearthis.at/datscha-radio/recaptag-2/

Sendung Himmel und Erde vom 5.8.2023: https://hearthis.at/datscha-radio/tag3himmel-und-erde-gs/

Skip to content