Über uns

Das Format des Fliegenden Salons – Inspiriert von der französischen Aufklärung im 18. Jahrhundert

Austausch, Diskussion und Bildung: Ein aufklärerischer Salon ist ein Ort, an dem sich Menschen informell, aber dennoch strukturiert versammeln, um gemeinsam über relevante Themen zu sprechen. Dabei steht der offene und respektvolle Austausch im Vordergrund, der von einer kritischen Haltung und einem rationalen Diskurs geprägt ist. Der aufklärerische Salon ist somit ein Ort der Entdeckung und des Wissens, der die Möglichkeit bietet, sich gemeinsam weiterzuentwickeln – und genau das ist es, was wir mit dem Format auch heute noch erzielen wollen.

Gemeinsam erkunden wir neue Möglichkeiten, um kulturelle Vielfalt sichtbarer zu machen und das Altenburger Land als lebendigen Kulturort zu präsentieren. Im Fokus steht für den fliegenden Salon der Mut zum Ausprobieren. So gab es diverse Formate, welche von Gesprächsrunden mit rund 30 Teilnehmer*innen bis hin zu gemeinsam entwickelten Ereignissen mit bis zu 300 Personen reichten. Mancherorts haben wir dabei mit dem theoretischen Teil begonnen und Ideen zunächst auf Pinnwänden strukturiert. An anderen Orten war es umgekehrt und wir haben Kulturveranstaltungen als Auftakt gewählt und die Gelassenheit des Zusammenkommens genutzt, um den kreativen und zukunftsgerichteten Austausch und die Vernetzung anzukurbeln.

Skip to content