Wie verbindet man Kino und Bürgerdialog? Ein Gespräch mit den Moderatorinnen des Schmöllner Filmabends verrät es uns!

Nach einer erfolgreichen ersten Runde der öffentlichen Salonwerkstätten im November 2022 stellt sich die Stadt Schmölln erneut der Frage: „Welche Kultur braucht Schmölln?“ Über 70 kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und hatten sich unter der professionellen Anleitung des Moderatorinnenduos Ulla Schauber und Dörte Wehner von den StadtStrategen aus Weimar in einem lebhaften Ideenaustausch engagiert.

Nun, fast ein Jahr später, unternimmt die Stadtverwaltung Schmölln den nächsten Schritt. Am 19. September 2023, dem Vorabend des Weltkindertags, wird in Kooperation mit der Stadtverwaltung Schmölln ein Open-Air-Kino mit Dialog veranstaltet. Dieses Event zielt darauf ab, die gesammelten Ideen und Visionen aus den vorherigen Salonwerkstätten weiterzuentwickeln und die Bevölkerung im regelmäßigen Austausch zu halten.

Neugierig, was Sie an diesem außergewöhnlichen Abend erwartet? 
Wir haben Ulla Schauber und Dörte Wehner von den StadtStrategen im Interview gefragt, wie Film und Bürgerdialog zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen können:

Können Sie einen kleinen Hinweis geben, welches Highlight die Gäste am 19.09.2023 auf keinen Fall verpassen sollten?

Im Zentrum des Abends steht natürlich das gemeinsame Kino-Erlebnis. Es lohnt sich aber, schon vorher ab 17.30 Uhr zu kommen. Hier stellen sich Schmöllner Vereine und Institutionen vor und sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Ab 18.30 Uhr lassen wir die beiden Salonwerkstätten noch einmal Revue passieren und schauen, was mit den Ergebnissen seitdem passiert ist und wie es weitergeht.

Wie hat das Projekt “Welche Kultur braucht Schmölln” die Bedeutung von Kultur für die Stadt und ihre Bewohner und Bewohnerinnen beeinflusst?

Das möchten wir gemeinsam an dem Abend herausfinden. Es geht uns darum, die angestoßenen Überlegungen über die Kultur in Schmölln weiterzudenken, und die aktive Stadtgesellschaft zu bestärken, sich einzubringen. Die Stadt Schmölln haben wir als aktiv, weitsichtig und unterstützend erlebt. Aber ihren Bedarf kennen die Menschen selber am besten und haben auch für die Umsetzung richtig gute Ideen. Das Projekt hat ganz sicher einen Beitrag geleistet, die Akteurinnen und Akteure zu vernetzen und ihre Ideen gemeinsam weiterzuverfolgen.

Welche Methoden der Bürgebeteiligung nutzen Sie, um vielfältige Stimmen einzubeziehen?

Zu den beiden Salonwerkstätten im vergangenen November war die Öffentlichkeit eingeladen und hat dieses Angebot auch zahlreich angenommen. In Kleingruppengesprächen wurden Perspektiven ausgetauscht, Argumente abgewogen und Ideen gesponnen. Darüber hinaus wurde eine Online-Befragung durchgeführt. Am 19.09. geht es auch darum, zu informieren, was in der Zwischenzeit geschehen ist, und Kristallisationspunkte für weiteres Engagement zu geben.

—————————————————————–

Wir können es kaum erwarten, mit euch die Zukunft der Knopfstadt zu gestalten!

Datum: Dienstag, 19. September 2023
Uhrzeit:
ab 17.30 Uhr Einlass und Infostände verschiedener Akteure: The Base, Seniorenbeirat, AGATHE, Stadtverwaltung, Kreisverwaltung mit Veranstaltungskalender

18.30 Uhr interaktiver Dialog mit Bürgermeister Sven Schrade und allen Anwesenden zur Gestaltung des Kulturlebens der Knopfstadt

19.45 Uhr Filmstart „Wir kaufen einen Zoo“
Ort: Ostthüringenhalle (Finkenweg 7, 04626 Schmölln)

Bevor ihr kommt, nehmt doch bitte an unserer Umfrage zum Kulturleben in Schmölln teil. Eure Meinung ist Gold wert! Hier geht’s zum Link: https://dap.thueringen.de/…/s/JQpbRKYW4TFFn7PCEXCFB2zi

Bis bald, wir freuen uns auf euch!

Skip to content