Vom 14. bis 17. September 2023 fand auf Initiative der „Stadtmenschen“ in Altenburg das ProvinzGlück-Festival statt. Über 200 Akteure haben 60 kreative Aktionen gestaltet. Wir haben uns mit „Der fliegende Salon“ ebenfalls beteiligt und spannende Gespräche erlebt, uns im Kopieren von 4.500 Jahre alten Fundstücken aus dem Altenburger Land ausprobiert und mit dreidimensionalen Mustern aus dem öffentlichen Raum einzigartige Grußkarten hergestellt. Hier ein kleiner Einblick:

Im Zeitzeugensalon „Ehrenamt: Arbeiten für Ruhm und Ehre?“ hatte Moderator Samuel Werner spannende Gäste um sich versammelt, um miteinander zu diskutieren, was sie als Ehrenamtliche antreibt:

Eine kurze Zusammenfassung im Videoformat folgt hier demnächst.

Im Salon der Altenburger Museen waren Fundstücke der Urgeschichte aus dem Altenburger Land zu entdecken. Sie gehören einer Ausstellung, die unter dem Titel „Aus dem Dunkel der Vorzeit. Altenburgs prähistorische Sammlung im neuem Licht“ für 2024 vorbereitet wird. Zwei Podcasts (https://guide.lindenau-museum.de/aus-dem-dunkel-der-vorzeit) fassen kurz die Hintergründe zu den archäologischen Exponaten aus Lucka und Meuselwitz zusammen: einem Schnurbecher und Goldringe. Manuela Büchting vom Lindenau-Museum Altenburg hat außerdem dazu angeleitet, Nachbildungen der gezeigten Schmuckstücke selbst anzufertigen.

Die Teilnehmer der zwei Salonwerkstätten „Stadtstempeln“ wurden von Marina Kampka und Lena Schrieb von pari-pari-grafik mit Arbeitsunterlage, Knete, Stempelkissen und Papier ausgestattet und haben sich gemeinsam auf die Suche nach interessanten dreidimensionalen Strukturen in Altenburg begeben. Zum Abschluss hat jeder sein eigenes grafisches Altenburg-Souvenir erstellt.

Wir danken allen, die bei der Umsetzung unserer Salons mitgeholfen haben und nicht zuletzt allen Stadtmenschen, die sich für das unglaublich reichhaltige Festivalprogramm ins Zeug gelegt haben.

Was sonst noch beim ProvinzGlück-Festival 2023 in Altenburg los war, könnt ihr sehen, wenn ihr diesem Link: https://www.stadtmensch-altenburg.org/festival/ folgt.

Skip to content